Self-Service Sparkasse hilft

Digitale Kundennähe mit echter Kundenorientierung

Die Digitalisierung des Bankgeschäfts stellt Sparkassen vor neue Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen für Kundengewinnung und Kundenbindung.

Der einfache Zugang zu Informationen in der digitalen Welt trägt zum Erfolg von Finanzanbietern im Internet bei. Informationsartikel und eine Suchleiste genügen dabei nicht mehr den heutigen Anforderungen von Kunden. Vielmehr stehen die Bedürfnisse und Fragen der Interessenten und Kunden im Mittelpunkt, die Antworten und Lösungen suchen.

"Sparkasse hilft" erfüllt moderne Informationsbedürfnisse

"Sparkasse hilft " ist ein digitaler Servicekanal, der von Interessenten und Kunden einer Sparkasse gleichermaßen genutzt werden kann. Im Kern können alle Nutzer Fragen stellen, um zielgenaue Antworten zu erhalten und darüber hinaus auch selbstbestimmt Kontakt aufnehmen, wenn weiterer Informationsbedarf besteht. Jederzeit ist dann ein Mitarbeiter im Dialog via Chat oder Telefon erreichbar.

"Sparkasse hilft" ist gleichzeitig ein System, in dem über Feedbackmöglichkeiten die Nützlichkeit der Antwort durch den Nutzer bewertet werden kann. So wird die Kundenorientierung ständig verbessert.

Content-Marketing mit Themen, Inhalten und Links

"Sparkasse hilft" liefert Content für die Internetseite - inhaltlich immer auf die Sparkasse ausgerichtet mit Ziellinks direkt in das Internet-Vertriebsangebot. Es gibt einen Grundstock an Themen mit Fragen und Antworten, der beliebig und individuell erweitert werden kann. Die Themenfelder können mit zeitlich aktuellem Inhalt befüllt werden - beispielsweise zu neuen Kontomodellen - und auch nach Kundeninteresse wechseln.

VIELE FEATURES: Sparkasse hilft bietet ...

  • ... kuratierte Fragen & Antworten als Self-Service
  • ... integrierte Kommunikationsschnittstelle zum KSC
  • ... Werkzeuge für kundenindividuelle Frage-Sessions
  • ... Wissens-Community-Funktion
  • ... Fallback-Kommunikation
  • ... Tools für Meta- bzw. institutsindividuellen Content
  • ... Smart Search im modernen Design
  • ... Living Content auf Basis von Reports & Feedbacks

Auszüge aus den Themenpaketen

  • Themenpaket Online-Banking

    • Was ist eine pushTAN?
    • Wo erhalte ich einen TAN-Generator?
    • Wie erhalte ich eine neue Eröffnungs-PIN?
    • Wie kann ich eine Termin-Überweisung löschen?
    • Wie kann ich mein Tageslimit im Online-Banking ändern?

    Immer mit den konkreten Prozess-Inhalten und Links auf die entsprechenden Webseiten der Sparkasse.

  • Themenpaket Girokonto

    • Wie kann ich ein Konto eröffnen?
    • Wo bekomme ich Dollar, Pfund oder Franken?
    • Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben?
    • Wie kann ich einen Dispokredit einrichten?
    • Gibt es ein besonderes Girokonto für Jugendliche?

    Immer mit den konkreten Prozess-Inhalten und Links auf die entsprechenden Webseiten der Sparkasse.

  • Themenpaket Geld anlegen

    • Wie kann ich Aktien kaufen?
    • Kann man bei der Sparkasse Fonds kaufen?
    • Wie finde ich den aktuellen Kurs für eine Goldmünze heraus?
    • Ab welcher Höhe sind Zinsen steuerpflichtig?
    • Was ist VL-Sparen?

    Immer mit den konkreten Prozess-Inhalten und Links auf die entsprechenden Webseiten der Sparkasse.

  • Themenpaket paydirekt

    • Wie registriere ich mich für paydirekt?
    • Wie viel kostet paydirekt?
    • Was kann ich bei einer falschen Abbuchung tun?
    • Wo kann ich alle Zahlungen über paydirekt einsehen?
    • Wo kann ich mein Passwort ändern?
  • Themenpaket Karten

    • Brauche ich für Zahlungen mit der Kreditkarte eine PIN?
    • Meine bestellte Kreditkarte ist noch nicht eingetroffen?
    • Muss ich meine Kreditkarte für das Ausland freischalten?
    • Muss ich meine SparkassenCard freischalten, wenn ich ins Ausland reise?
    • Wie kann ich meine Karte sperren?

    Immer mit den konkreten Prozess-Inhalten und Links auf die entsprechenden Webseiten der Sparkasse.

Screenshots von "Sparkasse hilft"

Beispiel für die Darstelung in der Internet-Filiale 6 Suche über Themen-Kategorien Eingabefeld mit Auto-Vervollständigen Anzeige beliebter Artikel zum Thema bzw. zur Frage Artikel-Funktionen: Bewerten, Lesezeichen setzen, Drucken und Kommentar abgeben

Anmeldung für Interessenten

Hier können sich Sparkassen und Verbundpartner für weitere Informationen unverbindlich anmelden.

Interessentenanmeldung

Weitere Informationen

zu diesem Thema können Sie auch im passwortgeschützten Bereich "Rundschreiben 2014" der S Direkt dem Allgemeinen Rundschreiben AR 12/2014 sowie im Bereich "Rundschreiben 2016" dem Allgemeinen Rundschreiben AR 10/2016 entnehmen. 

Kontakt