Online-Befragung

Schneller & vielseitiger zu Erkenntnissen

Neben telefonischen und schriftlichen Befragungen sind Online-Befragungen als Erhebungsinstrument nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von kürzeren Projektlaufzeiten und niedrigeren Kosten erreichen Online-Befragungen auch Kunden, die sonst über das Telefon nur schwer zugänglich sind.

S Direkt bietet als Erweiterung des Marktforschungsservices per Telefon auch Online-Umfragen an. Für die Sparkassen werden jährlich mehr als 100.000 Online-Interviews durchgeführt.

Mitmachen rund um die Uhr

Online-Umfragen können durch den Kunden jederzeit beantwortet werden. Egal, ob direkt nach dem Beratungsgespräch, unterwegs oder zuhause: Ihr Kunde entscheidet selbst über den Zeitpunkt, an dem er den Fragebogen ausfüllt.

Daneben können bei Online-Umfragen spezielle Fragetypen und Antwortelemente eingesetzt werden, die die Umfrage aufwerten und über herkömmliche telefonische oder schriftliche Umfragen nicht abbildbar sind. Ob Bilder und Videos zum Testen Ihrer Werbekampagne oder Schieberegler und Sortierspiele um die Befragungen noch abwechslungsreicher zu machen – wir helfen Ihnen dabei, Erkenntnisse zu einer Vielzahl an Themenbereichen zu generieren.

Ergebnisse in Realtime

Die Befragungsergebnisse der Online-Befragung stellt S Direkt über ein passwortgeschütztes Marktforschungsportal im Internet zur Verfügung. Damit können Sie tagesaktuell auf die Ergebnisse zugreifen und bereits erste Trends live auswerten. Nach Abschluss der Online-Befragung erstellt S Direkt selbsverständlich gern einen detaillierten Ergebnisbericht mit klaren Handlungsempfehlungen und ein dezidiertes Management Summary.

Einsatzmöglichkeiten

  • Mitarbeiterbefragungen
  • After Sales-Befragungen
  • allgemeine Kundenbefragungen
  • Bedarfsanalysen
  • Stimmungsbarometer
  • Ad hoc-Umfragen
  • Websitechecks
  • kombinierte Online- und Telefon-Befragungen

Umsetzungsoptionen für Online-Befragungen

  • After Sales Online-Befragungen

    Die Befragung von Kunden nach einem Vertragsabschluss bzw. einem "Service-Erlebnis" findet zwei bis drei Wochen nach dem Ereignis statt. Für die Durchführung bieten sich zwei Varianten an:

    • Variante 1: Ermittlung der betreffenden Kunden im Kundensystem und Einstellung des Links im Transaktionsbereich der Internet-Filiale.
    • Variante 2: Die zu befragenden Kunden erhalten nach Produktabschluss per E-Mail den Befragungslink mit entsprechenden Informationen.
  • Online-Kundenbefragung

    Allgemeine Online-Befragungen lassen sich für die unterschiedlichsten Fragestellungen, Themen und Zielgruppen einsetzen. Von Kundenzufriedenheitsanalysen, Neukunden- und Wechslerbefragungen, über die Messung der Sponsoringeffizienz bis hin zu Produkt- und Kampagnenchecks lassen sich Online-Befragungen vielfältig konzipieren. Für die Durchführung gibt es zwei Varianten:

    • Variante 1: Der Umfrage-Link wird auf der Homepage prominent platziert.  Während der Feldzeit können die Sparkassen-Kunden an der Umfrage teilnehmen und den Fragebogen online ausfüllen.
    • Variante 2: Die zu befragenden Kunden erhalten per E-Mail den Befragungslink mit entsprechenden Informationen.
  • Online-Mitarbeiterbefragungen

    Die Befragung von Mitarbeitern in der Sparkasse bietet sich bei den unterschiedlichsten Themenbereichen an. Der Umfragelink kann entweder im Intranet eingebunden oder per interner E-Mail versandt werden. Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten von Online-Umfragen:

    • Ermittlung der Mitarbeiter-Zufriedenheit
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Betriebliches Vorschlagswesen
    • Innovationsmanagement

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Erhalt von Kundenmeinungen auch direkt nach einem Vertriebsereignis bzw. zur allgemeinen Zufriedenheit
  • Nutzung des elektronischen Kontaktwegs vor allem für junge Zielgruppen
  • modernes Look & Feel durch Einbindung multimedialer Elemente für PC, Tablet oder Smartphone
  • zeitnahe Ableitung von Handlungsfeldern und Sicht auf Live-Ergebnisse
  • preisbewusste, regelmäßige Erhebung von Kundeneinschätzungen

Unser Service: einfach, kompetent und schnell

Mit Leichtigkeit zum Ziel. Möchten auch Sie Ihr Dienstleistungsangebot mit diesem vorteilhaften Service erweitern? Unsere Kundenbetreuer informieren Sie umfassend und stellen Ihnen weitere Informationen gern bereit.

Kontakt

  • Kathrin Vockroth, Vertrieb
  • Nadine Wojahn, Leiterin Marktforschung