Werkzeugkasten Digitalisierung: Studienangebote

Zur Unterstützung der digitalen Transformation in Sparkassen

Die Digitalisierung hat Einzug in alle Lebensbereiche gehalten und sorgt für einen tiefgreifenden Wandel – auch im Finanzdienstleistungsbereich. Täglich kommen neue Services auf den Markt, die in kurzer Zeit hohe Reichweiten erzielen, indem sie das Banking vereinfachen und beschleunigen.

Während der Wettbewerb im Finanzsektor noch vor einigen Jahren zwischen Filial- und Direktbanken ausgetragen wurde, sind heute Fintechs und originär finanzfremde Player die neuen Disruptoren. Wie Direktbanken, die inzwischen von mehr als jedem zehnten Privatkunden* genutzt werden, bauen auch sie ihr Angebot sukzessive aus und dringen in Produktbereiche vor, die bisher vom persönlichen Kontakt geprägt waren. Physische Nähe wird durch bequeme, intelligente und auf den Kundennutzen ausgerichtete digitale Lösungen ersetzt.

Dennoch: Auch in Zukunft besteht ein Bedürfnis nach persönlichen und vertrauensvollen Beziehungen, dem genetischen Code der Sparkassen. Die digitale Agenda der Sparkassen-Finanzgruppe beinhaltet zahlreiche Initiativen und Maßnahmen, um den verschärften Marktbedingungen und dem veränderten Kundenverhalten erfolgreich zu begegnen. Digitalisierung wird auch im Finanzsektor zum entscheidenden Erfolgsfaktor!

Vor diesem Hintergrund hat das Kompetenz Center Marktforschung der S Direkt-Marketing GmbH & Co. KG ein umfassendes Studienangebot entwickelt, das Sparkassen und Regionalverbände bei der Bewältigung der digitalen Transformation unterstützt. Dieser Werkzeugkasten Digitalisierung beinhaltet:

  • Elementarstudien zur Generierung von Grundlagenwissen über Kunden, Marktumfeld und Mitarbeiter
  • Vertiefungsstudien zu verschiedensten kundenrelevanten und von der Digitalisierung betroffenen Themen wie bspw. Beratungsqualität oder Customer Journey

Studienangebote "Werkzeugkasten Digitalisierung"

Die Broschüre "Werkzeugkasten Digitalisierung" senden wir Ihnen gern zu. Sie macht Sie vertraut mit den Inhalten der drei Elementarstudien Ihre Kunden | Ihre Wettbewerber | Ihre Mitarbeiter sowie den fünf Vertiefungsstudien Digitaler Finanzmonitor, Multikanale Beratungsqualität, Customer Journey Analyse, Vertriebswegenutzung und Qualitative Zielgruppenanalyse.

Bestellung der Gesamt-Broschüre
Interesse an folgenden Angeboten

Kontakt

  • Nadine Wojahn, Leiterin Marktforschung
  • Sven Schmidt, Projektmanager Marktforschung
  • Carsten Fuchs, Projektmanager Marktforschung
  • Jessica Vogl, Projektmanagerin Marktforschung