Onlinebefragung mit spielerischen Elementen

Bessere Teilnahmequoten durch Game-Features

Onlinebefragungen sind beliebt und eine gängige Methode in der Marktforschung. Neben den Vorteilen kürzerer Befragungszeiten und damit schnelleren Ergebnislieferungen lassen sich über Onlinebefragungen auch wieder Zielgruppen erreichen, die vor allem im Internet unterwegs sind.

Um auch der allgemeinen "Mafo-Müdigkeit" entgegen zu wirken und damit beispielsweise Abbruchquoten zu verringen, Durchklickerraten zu senken und die Qualität sowie Quantität der Antworten bei offenen Fragen zu erhöhen, sind Onlinebefragungen mit spielerischen Elementen ein geeignetes Mittel.

Vielfältige Möglichkeiten der "Auflockerung"

Der Einsatz der verschiedenen spielerischen Elemente bei Onlinebefragungen richtet sich nach dem verwendeten Fragetyp. So können grafische Skalen mit der Möglichkeit der Verschiebung des Reglers verwendet werden oder Motive und Bilder durch Drag & Drop bestimmten Attributen zugeordnet werden.

Onlinebefragungen erhalten durch die spielerischen Elemente ein modernes, zeitgemäßes Look & Feel und sind damit für Kunden und Mitarbeiter abwechslungsreicher, interessanter und aufmerksamkeitsstärker.

Hier können Sie sich über eine Auswahl von Elementen anhand exemplarischer Fragen informieren und diese selbst ausprobieren – mit dem aktuellen Internet-Explorer oder Firefox-Browser.

Testen Sie die einzelnen Elemente

  • Grafische Skalen

    Topic

    Sterne, Daumen oder Slider zur Messung von Zufriedenheiten und Zustimmungen

  • Logos & Bilder

    Topic

    Zur Abfrage von Markenbekanntheit, -nutzung & -image oder Werbewirkung

  • Zweidimensionale Darstellung

    Topic

    Zur Abfrage von zwei zusammenhängenden Aspekten in einer Matrix

  • Drag & Drop

    Topic

    Zur Bildung von Rangfolgen oder Bewertung einzelner Aspekte

  • Zeitlimits

    Topic

    Zur Erfassung spontaner Eindrücke und Assoziationen unter Zeitdruck

  • Chipgame

    Topic

    Zur Verteilung eines Geldbetrages - prozentual oder zahlenmäßig

S Direkt - Ihr Realisierungspartner

Sie interessieren sich für eine Onlinebefragung mit spielerischen Elementen? S Direkt ist Ihr Realisierungspartner – für eine Full-Service-Beauftragung genauso wie für die rein technische Programmierung und Abwicklung. Sie sparen sich dabei die Anschaffung einer kostspieligen und später nur unzureichend genutzten Befragungssoftware.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Steigerung der Motivation  und Teilnahmebereitschaft bei Umfragen
  • Höhere Verweildauer im Fragebogen
  • Erhalt vollständiger und qualitativ hochwertiger Antworten
  • Für jede Online-Kunden- oder Online-Mitarbeiterbefragung geeignet

Weitere Informationen

zu diesem Thema können Sie auch im passwortgeschützten Bereich "Rundschreiben 2018" dem Allgemeinen Rundschreiben AR 0003/2018 entnehmen. 

Unser Service: kompetent, individuell und schnell

Mit Tiefgang zum Ziel. Wenn auch Sie erfahren möchten, was Ihre Kunden und Mitarbeiter umtreibt, dann nutzen Sie die Marktforschungsangebote der S Direkt. Unsere Leiterin Marktforschung informiert Sie umfassend und stellt Ihnen gern weitere Informationen bereit.

Kontakt

  • Nadine Wojahn, Leiterin Marktforschung
  • Sven Schmidt, Projektmanager Marktforschung
  • Carsten Fuchs, Projektmanager Marktforschung
  • Jessica Vogl, Projektmanagerin Marktforschung