Gutschein-Marketing

Gutscheine im Online-Banking und in der Filiale

Interessante Zusatzangebote für Kunden sind in der Finanzwelt ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und ein attraktives Feature zur Steigerung der Kundenawareness. Mit Gutscheinen in der Internet-Filiale oder am PoS bieten Sie Ihren Kunden tolle Mehrwerte bei einer Vielzahl bekannter und beliebter Markenshops. Immerhin gehören Gutscheine nicht nur als Geschenk zu den Topsellern.

Die Integration eines Gutscheinangebots in die eigenen Vertriebskanäle liefert nicht zuletzt auch einen Anreiz zur Aktivierung und Nutzung des Online-Bankings bzw. zum Besuch der Sparkassen-Filiale. Und das Beste: Gleichzeitig erhalten Sparkassen Kick-Backs aus der Provisionierung von Gutscheinverkäufen von bis zu 20,00 Euro pro Gutschein.

Über 100 Gutschein-Shops online

Das Angebot im Online-Banking der Internet-Filiale umfasst eine Auswahl an Gutscheinen von mehr als 100 Anbietern aus über 10 verschiedenen Kategorien - von A wie Adidas bis Z wie Zalando. In einem komfortablen Online-Portal können Sie selbst festlegen, welche Gutscheine Ihren Kunden bereitgestellt werden. Mit ein paar Klicks kann Ihr Haus so ein ganz eigenes Gutscheinangebot zusammenstellen.

Alle Angebote – ein Partner

Ab dem 3. Quartal führt S Direkt das bisherige Gutscheinangebot der Finanz Informatik fort. Die bisherigen FI-Gutscheine – App Store & iTunes und Google Play – werden in das Portfolio der S Direkt überführt und weiterhin zu den bekannten Konditionen angeboten. Gleichzeitig steht den Sparkassen optional das erweiterte Gutscheinangebot der S Direkt zur Verfügung – mit Gutscheinen von über 100 namenhafte Partnern. Für die Sparkassen-Kunden wird der Zugang zu diesem Angebot dann unter dem einheitlichen Navigationspunkt "Einkaufsgutscheine" im Online-Banking angeboten. Doppelte Strukturen bei Navigation und Buchungsvorgängen entfallen.

Gutscheine mit Wertaufschlag

20 Euro zahlen und 25 Euro bekommen, so etwas gibt es nicht? Doch! Neben den zahlreichen Gutscheinangeboten zum Nennwert werden temporär auch höherwertigere Gutscheine zur Verfügung gestellt – unter anderem von unserem langjährigen Partner Optiopay. Da macht der Gutscheinkauf gleich nochmal so viel Spaß.

Lieferung direkt nach Hause

Wie einfach wäre es, einen Gutschein online zu kaufen und direkt per Post an den Empfänger schicken zu lassen? Künftig bietet S Direkt für erworbene Gutscheine im Online-Banking der Sparkassen genau diesen Service an. Ganz einfach: Ihre Kunden kaufen online, bezahlen online und den Versand der haptischen Gutscheinkarte erledigt die Post. So kommt das Geschenk oder kleine Dankeschön direkt zum Empfänger nach Hause. Eingelöst werden die Gutscheine dann entweder im Online-Shop oder in der stationären Filiale des Partners. Der Service "Gutscheine im Postversand" wird direkt in die Anwendung "Gutscheine in der Internet-Filiale" integriert.

Direktverkauf in der Filiale

Neben dem Gutschein-Angebot im Online-Banking können Sparkassen künftig das Portfolio auch für den Vertrieb in den Sparkassen-Filialen und zum Verkauf am SB-Terminal einsetzen.

Damit bieten Sie Ihren Kunden einen neuen Mehrwert direkt am Serviceschalter, der auch als Vertriebsimpuls für Sparkassen-Produkte genutzt werden kann, und erweitern die SB-Funktionalitäten um attraktive Zusatzfeatures. Für den Vertrieb in der Filiale werden die Gutscheine an einem "Rondell" prominent platziert und erst beim Kauf über ein Terminal aufgeladen.

Ausblick: Gutschein to go

Geschenk vergessen? Jetzt noch schnell von unterwegs einen Gutschein besorgen! Wenn die Geschäfte schon geschlossen haben oder der Weg zur nächsten Tankstelle zu weit ist, dann ist der Gutscheinkauf per App genau das Richtige. Kurzentschlossene können sich zukünftig einfach über die S-App einen Gutschein besorgen und direkt an das Handy des Geburtstagskindes schicken. Sich selbst mit einem mobilen Gutschein zu beschenken, geht dann natürlich auch.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Vielfältige Angebote an Gutscheinen für alle Kunden der Sparkasse
  • Kein eigener technischer Aufwand für die Integration
  • Sparkasse erhält volle Kontrolle über die Palette der Gutschein-Shops und die Höhe der Kick-Back-Raten
  • Bereitstellung von Kommunikationsmitteln und Promotions zur regelmäßigen Bewerbung
  • Professionelle Schnittstelle im FI-Umfeld

Anmeldung für Interessenten

Hier können sich Sparkassen und Verbundpartner für weitere Informationen unverbindlich anmelden.

Interessentenanmeldung
Interesse für

Informationen

zu diesem Thema können Sie im passwortgeschützten Bereich "Rundschreiben 2016" den Allgemeinen Rundschreiben der 17/2016 vom 28.07.2016 und 1002/2016 vom 05.10.2016 entnehmen. 

Kontakt