eSign: eSignatur für KSC

Vertrieb per Telefon, Chat & E-Mail - Abschluss mit eSign

Im Kunden Service Center 2.0 wird Tag für Tag auch Vertrieb gemacht – per Telefon, im Chat oder per E-Mail.

Während bisher für einen Produktabschluss die Vertragsdokumente per Post zugeschickt werden mussten und anschließend in der Regel mehrere Tage Zeit für den Rücklauf vergehen, bietet die eSignatur eine deutliche Verkürzung – als digitaler end-to-end-Prozess.

"Zeitsprung" von mehreren Tagen auf wenige Minuten

Nach dem erfolgreichen Verkaufstelefonat oder -chat erstellt das Kunden Service Center im OSPlus die Vertragsdokumente. Anschließend ermittelt das KSC im Serviceportal den Kunden aus OSP und initiiert einen eSign-Auftrag. Dabei werden die zu signierenden Dokumente hochgeladen und eine aktuelle E-Mail-Adresse des Kunden erfasst.

Der Kunde erhält dann einen Link per E-Mail mit dem er die Verträge aufrufen und mittels eSignatur rechtskonform unterzeichnen kann. Der eSign-Prozess besteht dabei aus den beiden Teilprozessen

  • Videolegitimation zur Feststellung der Identität des Kunden und
  • eSignatur zur Unterzeichnung der Vertragsdokumente.

Abschließend stehen die signierten Vertragsdokumente der Sparkasse im Serviceportal der S Direkt zur weiteren Verwendung Verfügung. 

Anwendungsbereit für alle Arten von Vertragsdokumenten

S Direkt liefert für die Kunden Service Center der Sparkassen die gesamte Infrastruktur aus einer Hand – vom Serviceportal über die Videolegitimation zur Kundenidentifizierung bis zur "eSignatur" für die digitale Vertragsunterzeichnung.

Das Serviceportal verfügt über eine Schnittstelle zu OSPlus, um die vorhandenen Kundendaten aus dem Kernbankensystem in die Vertragsdokumente zu übernehmen und den eSign-Auftrag – inklusive Upload der pdf-Dokumente – zu initieren. In diesem Portal werden abschließend die signierten Dokumente gespeichert und können von der Sparkasse weiterverarbeitet werden.

Im Video erklärt: eSign für Kunden Service Center

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Digitale Prozesse auch im traditionellen KSC-Vertrieb per Telefon, E-Mail oder Chat
  • Durchführung der digitalen Signatur innerhalb weniger Minuten
  • Vertragsabschluss sofort nach dem Kundenkontakt
  • Kein Vertragsversand notwendig – Papierverbrauch wird drastisch reduziert
  • Digitales Vertragsmanagement in den Sparkassen
  • Speicherung aller Daten im gesicherten Sparkassen-/FI-Netz in Deutschland
  • 24-Stunden-Kundensupport von S Direkt für eine umfassende Kundenbetreuung

Anmeldung für Interessenten

Hier können sich Sparkassen und Verbundpartner für weitere Informationen unverbindlich anmelden.

Interessentenanmeldung

Kontakt